• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Über unsere Kinderhäuser ,,Regenbogen'' und ,,Zwerge'' in Aichelberg

 

 

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kinderhäusern.

Die Kinderhäuser „Regenbogen“ und „Zwerge“ sind wichtige Meilensteine im Leben unserer Kleinen. Sie ergänzen das Elternhaus und verfolgen gemeinsam mit Ihnen ein großes Ziel: Ihren Kindern eine unbeschwerte und bereichernde Kindheit in einer Umgebung von Geborgenheit und Vertrauen zu ermöglichen – und sie zugleich für ihren weiteren Lebensweg zu stärken.

Denn:

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
                                                                                                                    Marie von Ebner-Eschenbach

 

In unseren Kinderhäusern möchten wir Ihr Kind mit Herz, Verstand und Freude begleiten. Ob im modernen Neubau oder im charmanten, traditionellen Weberhaus – unser Ziel ist es, dass Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt und gerne Zeit verbringt. Wir arbeiten mit Engagement daran, dass diese Lebensphase für Ihr Kind und Sie unvergesslich bleibt.

Auch wenn unsere Homepage in den Downloads viele Informationen zur Kinderbetreuung bietet, kann sie nicht jede Frage beantworten. Scheuen Sie sich daher nicht, sich direkt an unsere qualifizierten Fachkräfte zu wenden. Wir sind für Sie da und finden gemeinsam gute Lösungen, wenn es etwas zu besprechen gibt.

Als Träger der Kinderhäuser in Aichelberg wünsche ich Ihnen viel Freude beim Entdecken unserer pädagogischen Arbeit und Einblicke in den Alltag im „Kinderhaus Regenbogen“ oder im „Kinderhaus Zwerge“.

 

Herzlichst

 

Ihre

 

Heike Schwarz

Bürgermeisterin

 


 

Unser Angebot und die Betreuungszeiten unserer Kinderhäuser in Aichelberg:

 

Kinderhaus Regenbogen (Tel. 07164 796900)

Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ) für über 3-jährige Kinder bis zum Schuleintritt (ohne Mittagessen):

Von 07.00 - 13.00 Uhr (30 Std./Woche)

 

Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten+ (VÖPIus) für über 3-jährige Kinder bis zum Schuleintritt:

Von 07.00 - 14.00 Uhr (35 Std./Woche)

Mittagessen kann an  2 Tagen in der Woche hinzugebucht werden.

 

Altersgemischte Gruppe mit Ganztagesbetreuung (AM) für über 2-jährige Kinder bis zum Schuleintritt:

Von 7.00 – 16.00 Uhr an zwei Tagen in der Woche (mit Mittagessen) und

von 7.00 – 13.00 Uhr an drei Tagen in der Woche (ohne Mittagessen) / (insgesamt 36 Std./Woche).

Kinderhaus Regenbogen

 

 

Kinderhaus Zwerge (Tel. 07164 130343)

 

Einrichtungen für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren 

mit einer Betreuung

von 7. 00 - 13.00 Uhr an 5 Tagen (30 Std./Woche) oder

von 8. 00 - 13.00 Uhr an 5 Tagen (25 Std. /Woche).

 

 


 

Kinderhaus Regenbogen

Ein herzerwärmender Besuch der Vorschüler im Rathaus Aichelberg

In der vergangenen Woche durften unsere 19 Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen auf Einladung von Bürgermeisterin Heike Schwarz das Rathaus besuchen. Die Kinder wurden von Frau Schwarz herzlich empfangen und durften anschließend am Sitzungstisch Platz nehmen.

Neugierig und voller Spannung erkundeten die Kinder das Rathaus.

Frau Schwarz fragte die Kinder außerdem, ob sie wüssten, welche Aufgaben es in einem Rathaus zu erledigen gibt. Nach zahlreichen tollen Beiträgen der Kinder fügte sie noch einige weitere Tätigkeiten hinzu.

Nach einer kleinen Stärkung am neuen Ratstisch gab es noch eine Führung durch das Rathaus, die auf dem Dachboden begann.

Ein absolutes Highlight war unsere Bühne. Es wurden unter anderem Bilder der ehemaligen Autobahntrasse angesehen und ein Modell der Burg bestaunt, wie sie früher einmal auf unserem Aichelberger Gipfel stand.

Auf die Frage von Frau Schwarz, was den Kindern in ihrer Kindergartenzeit am besten gefallen hat, waren sich alle einig: das Malen und die Zeit im Garten.

Auch dem weiteren Rathausteam statteten die Vorschüler einen Besuch ab. Aufmerksam wurde hier in Erfahrung gebracht, welche täglichen Aufgaben in den weiteren Räumlichkeiten erledigt werden.

Ein rührendes Abschliedslied und Geburtstagslied der Kinder durfte natürlich nicht fehlen.

Bürgermeisterin Schwarz wünschte allen Vorschülern alles Gute für die bevorstehende Schulzeit und viel Spaß beim Lernen.

Mit einer kleinen Geschenktüte und vielen neuen Informationen verließen die Kinder das Rathaus wieder in Richtung Kindergarten.

 

 Besuch Vorschüler 

 

Herzlichen Glückwunsch Frau Schempp!

Wir gratulieren unserer Auszubildenden Anna Schempp ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Sie hat ihre PIA-Ausbildung an der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen mit Bravour abgeschlossen und wurde dafür sogar mit einem Preis ausgezeichnet. Anna Schempp ist nun staatlich anerkannte Erzieherin / Bachelor Professional im Sozialwesen.

Bereits während ihrer Ausbildungszeit hat sie mit außergewöhnlichem Engagement, großem Feingefühl und ihrer natürlichen, offenen Art beeindruckt. Für Anna ist der Beruf der Erzieherin nicht einfach nur ein Job, sondern echte Berufung – was sie Tag für Tag bewiesen hat.

Wir freuen uns sehr, dass Anna Schempp unserem Kinderhaus auch weiterhin erhalten bleibt und gratulieren ihr von ganzem Herzen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

  

ÜbergabeSchempp  

 

Frau Manuela Krusenbaum: 30 Jahre Herz, Fachwissen und Kollegialität für unsere Kinder

Seit nunmehr 30 Jahren ist Frau Manuela Krusenbaum als Erzieherin in unseren Kindertageseinrichtungen tätig. Mit großem Engagement, Geduld und Herzlichkeit hat sie in dieser Zeit viele Kinder begleitet und gefördert.

Besonders hervorzuheben sind ihr umfangreiches Fachwissen, ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre stets kollegiale Art, die im Team wie auch bei den Familien große Wertschätzung erfahren. Mit ihrer Erfahrung und ihrer verlässlichen Arbeit ist sie eine wichtige Stütze unserer Einrichtungen.

Die Gemeinde Aichelberg dankt Frau Krusenbaum herzlich für ihre wertvolle Tätigkeit, gratuliert zu diesem besonderen Anlass und wünscht weiterhin viel Freude, Gesundheit und Erfüllung im Beruf für die kommenden Jahre.

 

 

  Jubiläum Frau Krusenbaum  

​Neues Kindergartenjahr und ein fröhliches Farbenfest

Frisch, erholt und gut gelaunt startet das Kinderhaus Regenbogen in ein neues Kindergartenjahr. Nach den Sommerferien sind wir alle wieder im Alltag angekommen und erleben gemeinsam die ersten spannenden Dinge... unsere Vorschüler sind ausgeflogen und meistern mittlerweile ihre ersten Schultage - wir denken an Euch, ihr macht das sicher prima! Da eine große Vorschulgruppe gegangen ist, ist es jetzt erstmal ruhiger im Haus. Das genießen besonders unsere Jüngsten. Neue Kindergartenfamilien trudeln langsam bei uns ein - Herzlich Willkommen, wir freuen uns auf euch! 

Die ersten Feste werden gefeiert. Am Montag, den 22.09.2025 feierten wir unser alljährliches Farbenfest, bei dem die Kinder ihre Stammgruppen wechseln. Alle Kinder fühlen sich jetzt wieder ein ganzes Stück größer und sind stolz ihre neue Stammgruppenfarbe zu haben. Gemeinsames singen, eine passende Farbengeschichte, Gruppenfotos und gemeinsames Essen umrundeten diesen Morgen. 

Ein weiteres Jahreshighlight wartet schon auf uns. Wir bereiten uns auf Erntedank vor. In unserem Flur steht ein großer Korb der von Kindern und Eltern mit Erntegaben gefüllt werden darf. Wir sind gespannt wie viel wir dieses Jahr zur Kirche bringen dürfen... bis dahin singen wir noch fleißig ein paar schöne Lieder und lassen den Herbst allmählich bei uns einziehen. 

Mit lieben Grüßen aus dem Regenbogenhaus

 

 Farbenfest 

Wir feiern Erntedank

 

Die beiden Kinderhäuser Regenbogen und Zwerge feierten gemeinsam am Donnerstag, den 2. Oktober, einen kleinen Erntedank Gottesdienst in der Aichelberger Kirche. Mit zwei Bollerwagen, voll gepackt mit Erntegaben, ging es los in Richtung Kirche.

Hier wurden wir herzlich von Pfarrerin Trauthig, ihrem Mann und der Pianistin begrüßt. Unsere Gaben stellten wir vorne am Altar ab und suchten uns ein gemütliches Plätzchen in der Kirche. Mit dem Lied "Einfach spitze" startete der Gottesdienst. Wir hörten eine spannende Geschichte über einen Kürbis, der aus einem winzigen Korn riesengroß gewachsen war. 

Ganz passend waren bei unseren Erntegaben auch Kürbisse dabei. Bei einem weiteren Lied dankten wir Gott, wie glücklich wir sind... gerade weil wir so viel haben und sangen gemeinsam "Danke für diesen guten Morgen". Gemeinsam mit Cassy dem Schäfchen schauten wir uns die verschiedenen Erntegaben an: Mehl, Nudeln, Äpfel, Reis, Schokolade... So viel buntes und leckeres. Das Lied "Vom Anfang bis zum Ende" schloss unseren Kindergartengottesdienst ab. Beim Verlassen der Kirche gab es einen kleinen leckeren Keks für jedes Kind. Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Elternschaft für die zahlreichen Erntegaben. Danke an Frau Trauthig für den schönen Gottesdienst - es hat den Kindern und uns sehr gut gefallen! Lieben Dank an Herrn Trauthig und die Pianistin für die Hilfe und Mitgestaltung des Gottesdienstes. 

 

Mit lieben Grüßen von beiden Kinderhäusern Regenbogen und Zwerge

 

 Erntedank 

Neues aus dem Kinderhaus

Im Oktober fand unser erster Elternabend im Kinderhaus Regenbogen statt und ein neuer Elternbeirat wurde gewählt.

 

Unsere neuen Elternbeiräte für das Kitajahr 2025/2026 möchten wir vorstellen:

 

Frau M. Jakob

Herr R. König (Vorsitzender)

Herr M. Mähler (Stellvertreter u. Schriftführer)

Herr J. Michalski

Frau V. Spione-Sliaka

Frau J. Schöbel

 

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an den neu gewählten Elternbeirat! Danke, für Ihr Engagement.

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen und uns in diesem Kitajahr unterstützen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

"Schön dass du da bist, mit all deinen Farben"

...nach der Begrüßung starteten die Regenbogen Kinder mit diesem Lied, am Seniorennachmittag. Dieser fand am Sonntag den 9.11.2025 statt. Das Lied begleitet die Kinder seit Sommer und hat auch an diesem Nachmittag sehr gut gepasst. In diesem Lied geht es darum, dass jeder genauso richtig ist, wie er ist. Egal ob groß oder klein und egal wo man her kommt - es ist schön, gemeinsam zusammen zu sein und egal wie unterschiedlich man doch ist, jeder ist besonders und wichtig!

Weiter ging es mit einem herbstlichen Lied über einen Igel, der sich für den Winter bereit macht. Passend zur Jahreszeit und mit bekannter Melodie zu 'Bruder Jakob' sangen die Kinder freudig dieses Lied. 

Zum Abschluss hörten wir das Lied "wir tragen dein Licht" in dem es um ein Licht geht, welches von Hand zu Hand durchs ganze Land zieht. Mehrere Lichtergläser wanderten von Hand zu Hand durch den Raum. Es wurde heller, wärmer und ein wenig magisch. Mit einem kleinen Gruß, einem Handabdruck mit süßer Nascherei, verabschiedeten wir uns wieder. Es hat uns sehr große Freude bereitet, an diesem Nachmittag dabei zu sein. Wir wünschen allen eine schöne restliche Herbstzeit und so ganz langsam machen wir uns auf die bevorstehende Adventszeit bereit. 

 

Wir freuen schon auf nächstes Jahr - mit liebem Gruß aus dem Regenbogenhaus

 

 Seniorennachmittag 2025